Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
05.10.2026

Wie wichtig ist Ihnen der Wald in Südwestfalen?

Die Teilnahme dauert etwa 5 bis 8 Minuten. Unter allen Teilnehmenden wird außerdem jeden Monat ein Wunschgutschein verlost.

Wälder sind weit mehr als Holzlieferanten und Lebensräume. Sie sind Orte der Erholung und Bewegung, ermöglichen Naturerfahrungen, prägen das Landschaftsbild und sind für viele Menschen mit persönlichen Erinnerungen, Heimatgefühl oder besonderen Erlebnissen verbunden. Welche Bedeutung einzelne Waldorte haben und was einen Wald besonders macht, kann dabei ganz unterschiedlich sein.

Genau hier setzt das Forschungsprojekt „ReForm-regioWald“ der Fachhochschule Südwestfalen an. Untersucht wird, wie Menschen die Waldlandschaften in Südwestfalen nutzen, erleben und wahrnehmen. Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Perspektiven der Waldbesucherinnen und Waldbesucher: Welche Orte sind besonders wichtig? Was macht einen Lieblingsort aus? Und welche Erfahrungen und Eindrücke verbinden Menschen mit dem Wald?

Im Rahmen einer Online-Befragung können Bürgerinnen und Bürger ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen direkt in die Forschung einbringen. Dazu wird ein persönlich relevanter Waldort auf einer Karte ausgewählt und anschließend beschrieben. Auf Wunsch kann zusätzlich ein eigenes Foto des Ortes hochgeladen werden.

Mitmachen können alle Personen, die die Waldregion Südwestfalen besuchen oder bereits besucht haben – unabhängig davon, ob sie hier leben, regelmäßig in der Region unterwegs sind oder sie als Touristinnen und Touristen kennenlernen. Auch die Art der Nutzung spielt keine Rolle: Ob Wandern, Sport, Naturbeobachtung, Erholung oder einfach die persönliche Verbundenheit mit einem bestimmten Ort – unterschiedliche Perspektiven sind ausdrücklich erwünscht.

Die Ergebnisse sollen dabei helfen, gesellschaftliche Ansprüche an Waldlandschaften besser zu verstehen und unterschiedliche Bedürfnisse bei der zukünftigen Entwicklung der Wälder stärker zu berücksichtigen.

Direkt zur Befragung: https://fhswf2017.limequery.com/959968?lang=de (externer Link) 

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Eicher Weg 13
57299 Burbach

nach obenSeite drucken