Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
01.06.2023

Stadtradeln mit Rekordstart

Mehrere organisierte Touren laden zum Mitradeln ein

kreis Siegen-Wittgenstein. Stadtradeln 2023 hat in Siegen-Wittgenstein einen Rekordstart hingelegt. Die Zahl der aktiven Teilnehmer ist jetzt schon fast so hoch wie am Ende des Stadtradelns in 2022. Nach nur vier Tagen haben 1.847 Radlerinnen und Radler in 312 Teams aktiv in die Pedale getreten. 121.225 (!) Kilometer sind dabei schon zusammengekommen. Das entspricht einer CO2-Einsparung von 20 Tonnen. Denn darum geht es am Ende beim Stadtradeln: Die Lust am Fahrradfahren fördern, etwas für die eigene Gesundheit tun und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Der Beitrag zum Klimaschutz entsteht ganz besonders dann, wenn Fahrten, die üblicherweise mit dem Auto gemacht werden, mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Um das zu fördern, hat der Kreis in diesem Jahr ein Gewinnspiel für Arbeitspendler gestartet: Wer in den drei Stadtradeln-Wochen bis zum 16. Juni an mindestens fünf Tagen mit dem Rad zur Arbeit fährt und sich dies von seinem Arbeitgeber bestätigen lässt, hat die Chance ein E-Bike im Wert von 3.500 Euro zu gewinnen! Die genauen Teilnahmebedingungen gibt es unter www.siegen-wittgenstein.de/stadtradeln (externer Link). Wer für Burbach starten möchte, kann beispielsweise dem Team "Offenes Team - Burbach" beitreten, wie das geht ist hier nachzulesen.

Organisierte Touren

Wer beim Stadtradeln nicht alleine in die Pedale treten möchte, kann in den kommenden zweieinhalb Wochen noch an vielen organisierten Touren teilnehmen. Die nächste findet am Freitag, 2. Juni, in Bad Laasphe statt, organisiert vom MTB Laasphe (17:00 Uhr, E-Bike-Feierabendtour, Startpunkt Wilhelmsplatz).

  • Am Samstag, 3. Juni, startet die 2. Sternfahrt des ADFC Siegen-Wittgenstein an verschiedenen Orten im Kreisgebiet (10:00 Uhr, Bad Berleburg Bahnhof; 12:00 Uhr, Siegen Scheinerplatz; 12:00 Uhr, Kreuztal, Roter Platz).
  • Ebenfalls am Samstag bietet in Hilchenbach MTB-Guide Klaus Jung ein Sicherheitstraining für E-Bikefahrer an. Die 15-km-Tour beginnt um 10:00 Uhr auf dem Markplatz (um 10 Euro Spende für einen guten Zweck sowie um Anmeldung unter Klaus.Jung1@gmx.de wird gebeten).
  • Am Sonntag, 4. Juni, lädt der Skiclub Burbach zu einer 25-km- und einer 50-km-Tour ein (9:00 Uhr, freie Fahrt auf ausgeschilderten Touren mit Start und Ziel an der Skihütte). Startgeld 5,00 Euro pro Person bzw. 10,00 Euro für Familien. Kostenlose Verpflegungsstation auf der Strecke. An der Skihütte wird sowohl für die Aktiven als auch sonstigen Besucher für das leibliche Wohl (Gegrilltes, kalte Getränke, Kaffee, Kuchen) gesorgt sein.
  • Am gleichen Tag wird in Freudenberg ab 14:00 Uhr eine E-Bike-Tour über 30 km angeboten (Start: Parkplatz am Gambachsweiher).
  • Am Dienstag, 6. Juni, organisiert der ADFC ab 18:00 Uhr eine anderthalbstündige Feierabendtour ab dem Scheinerplatz in Siegen.

Feierabend-Radtour zur Fuchskaute

Als Anreiz, aufs Rad zu steigen und ein paar Kilometer mehr zu sammeln, organisieren auch die Gemeinden Neunkirchen und Burbach am Dienstag, 13. Juni, ab 16.30 Uhr eine gemeinsame Feierabend-Radtour zur Fuchskaute an. Es gibt zwei Startpunkte: am Dorfplatz in Wiederstein und beim Rathaus in Burbach. Bei den Trödelsteinen treffen sich die Radfahrer und radeln von dort aus zusammen weiter. Zum Abschluss erfolgt voraussichtlich eine Einkehr im Gasthaus "Am Römer". Die Tour wird voraussichtlich vier Stunden dauern. Es wird empfohlen, einen Helm zu tragen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldungen nehmen Sylvia Heinz, Tel. (0 27 35) 767-403, E-Mail: s.heinz@neunkirchen-siegerland.de, oder Samuel Reuter, Tel. (0 27 36) 45 35, E-Mail: s.reuter@burbach-siegerland.de entgegen.

Alle Informationen zu diesen und zu zehn (!) weiteren Touren finden Interessierte unter www.siegen-wittgenstein.de/stadtradeln (externer Link).


Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken