Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
06.11.2013

Lachende Gesichter im „Baustellen-Zuhause“

Posaunenchor Gilsbach spendete seine Jubiläums-Kollekte

Ein Jahrhundert Posaunenchor Gilsbach – Dieses besondere Jubiläum feierte man auf hörenswerte Weise: mit einem gelungenen Jubiläums-Konzert im Juli im Gilsbacher CVJM-Gemeinschaftshaus. Unter dem Dirigat von Alexander Nöll erfreuten die Gilsbacher Musiker gemeinsam mit dem Posaunenchor Wilden die vielen Gäste mit konzertanten Stücken und festlichen Liedern.

„Das 100-jährige Bestehen unseres Posaunenchors nehmen wir gerne zum Anlass, um die beim Festkonzert eingenommene Kollekte an den Förderverein Kinderzuhause zu spenden“, hoben der Organisationsleiter des Festtages, Kurt Stücher, und Chorleiter Walter Georg hervor. 250 Euro übergaben sie an Friedhelm Jung, Vorsitzender des Fördervereins Kinderzuhause Burbach e. V., Geld, das der seit vielen Jahren engagierte Verein bestens brauchen kann. „Zurzeit wird das Haus Burgweg durch die Stiftung Bethel als Träger für fast 2,5 Millionen Euro komplett saniert und behindertengerecht umgebaut“, erklärte Friedhelm Jung den Spendern bei ihrem Besuch. „Für die 28 mehrfach schwerstbehinderten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die hier leben, bedeutet dies, dass sie tagsüber in den großen, ebenerdigen Räumen der ehemaligen Schlecker-Filiale mitten in Burbach betreut werden – unserem provisorischen ‚Baustellen-Zuhause‛. Ein tagtäglicher Logistik-Akt, den das Haus Burgweg-Team dank Ihrer Spende, aber auch dank der tatkräftigen Mithilfe vieler Ehrenamtlicher gut meistert.“

Seit Mitte des Jahres gibt es nun das „Baustellen-Zuhause“ – hier werden die 28 Haus Burgweg-Bewohner tagsüber fernab vom Baustellenbetrieb betreut, während sie nachts im Haus Burgweg schlafen. Hier können sie in den hellen, kindgerechten und einladend gestalteten Räumen spielen, basteln, malen und Spaß haben. Bunte Stoffe und Stellwände separieren aber auch die Bereiche, in denen gegessen oder geschlafen wird, oder in denen die notwendigen Therapie-Anwendungen stattfinden. „Wir sind tief beeindruckt von dem, was in dieser Einrichtung geleistet wird. Aber auch, in wie viele lachende Gesichter wir hier blicken konnten“, zeigte sich die beiden Posaunenchor-Aktiven bei einem kleinen Rundgang durch das „Baustellen-Zuhause“ begeistert.

Kein Ergebnis gefunden.


Die Kollekte des Jubiläum-Konzertes zum 100-jährigen Bestehen des Posaunenchors Gilsbach übergaben Kurt Stücher und Walter Georg an Friedhelm Jung, den Vorsitzenden des Fördervereins Kinderzuhause Burbach – und sorgten damit für lachende Gesichter im „Baustellen-Zuhause“.

nach obenSeite drucken