Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
23.10.2013

Glück im Doppelpack

Spenden mal zwei für den Förderverein Kinderzuhause

Lässt sich Glück verdoppeln? Friedhelm Jung, Vorsitzender des Fördervereins Kinderzuhause Burbach e. V., beantwortet diese Frage mit einem klaren Ja! Denn Mitte Oktober brachten die engagierte Initiatorin des Zwergenbasars Burbach, Inge Aarden, und die Betreiberin der Minigolfanlage Netphen, Gaby Wunderlich, doppeltes Glück ins Haus Burgweg. 803,65 Euro – diese stolze Summe des Zwergenbasars kam bei einem Schuh-Basar, einem Bücherflohmarkt und dem alljährlichen Herbstbasar zusammen. 425,00 Euro spendete Gaby Wunderlich – Geld, das bei der Sommerferien-Aktion des Minigolfplatzes im Netphener Freizeitpark eingespielt wurde.

„Wer bei unserer diesjährigen Aktion zum Minigolfschläger griff, hatte nicht nur Spaß, sondern brachte den Bewohnern des Haus Burgwegs auch Glück. 50 Cent pro Minigolf-Spieler, der Erlös aus dem Verkauf von Waffeln und die Spenden unserer Kunden ergaben so die tolle Summe von 425 Euro“, freuten sich Gaby Wunderlich und ihre Mutter Sonja Wunderlich, die alljährlich den Erlös ihrer Minigolf-Sommerferien-Aktion an soziale Einrichtungen spenden.

„Der Zwergenbasar ist seit mehr als einem Jahrzehnt aus Burbach und aus dem Kalender vieler junger Eltern nicht mehr wegzudenken“, weiß Inge Aarden, die Initiatorin dieses alljährlich zweimal stattfindenden Basars. Entstanden aus einer Krabbelgruppe haben sich die Zwergenbasare, aber auch der Bücherflohmarkt und erstmals in diesem Sommer auch ein Schuhbasar, längst zu erfolgreichen Institutionen entwickelt. „Viel Arbeit, Zeit und Herzblut stecken unsere Helferinnen in jeden Basar – deshalb freut es mich umso mehr, dass wir jetzt die Bewohnern des Haus Burgweg mit unserem Erlös ein bisschen glücklich machen können.“

Seit es das Haus Burgweg, gegründet unter dem Namen Kinderzuhause, gibt, unterstützt Inge Aarden und ihr Zwergenbasar die wichtige Arbeit dieser Einrichtung. Nun, da das Haus von der Stiftung Bethel als Träger für fast 2,5 Millionen Euro komplett saniert und behindertengerecht umgebaut wird, freuten sich die 28 Bewohner und ihr Betreuungs-Team gemeinsam mit dem Förderverein besonders über diese Doppel-Spende.

„Seit Anfang Juni werden unsere mehrfach schwerstbehinderten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen tagsüber in unserem ‚Baustellen-Zuhause‛, im ehemaligen Schlecker-Markt, betreut – fern ab vom Baulärm. Seitdem erfahren wir noch mehr Hilfe, Mitgefühl und Beistand“, bedankte sich Mechthild Jung, die Leiterin der Tagesstruktur im Haus Burgweg, für das große Engagement der Bevölkerung, etlicher Vereine und Institutionen.

Gemeinsam mit dem Fördervereinsvorsitzenden dankte sie auch den Spenderinnen für ihre Unterstützung. „Das Geld kommt unseren Bewohnern direkt zugute – denn damit möchten wir nicht nur wichtige Hilfsmittel der Bewohner bezahlen, die die Krankenkassen oft nicht übernehmen, sondern auch die Bewegungstherapie und vor allem die wöchentliche Reittherapie sicherstellen“, so Friedhelm Jung vom Förderverein Kinderzuhause. „Reiten genießen die Kinder und Jugendlichen ganz besonders – auf dem Rücken der Pferde lässt sich Glück auf wunderbare Weise vervielfachen!“

Kein Ergebnis gefunden.


Glück im Doppelpack für den Förderverein Kinderzuhause e. V.: Sonja und Gaby Wunderlich vom Minigolfplatz in Netphen und Inge Aarden, Initiatorin der Burbacher Zwergenbasare, übergaben ihre Spenden gemeinsam an einen jungen Haus Burgweg-Bewohner, Mechthild Jung, Leiterin der Tagesstruktur, und den Fördervereins-Vorsitzenden Friedhelm Jung (v.l.n.r.).

nach obenSeite drucken