Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
15.05.2013

Mediation als Mittel zum Erfolg

Gleichstellungsbeauftrage Kerstin Stahl informiert über Konfliktschlichtungsstelle

Kerstin Stahl, Gleichstellungsbeauftrage im Burbacher Rathaus und ausgebildete Mediatorin hatte jetzt in das Burbacher Bürgerhaus eingeladen, um das neue Angebot der Konfliktschlichtungsstelle vorzustellen. Dabei beruht der Grundgedanke auf dem Verfahren der Mediation. Insbesondere die Vertreter von Institutionen, die von Berufswegen mit verschiedenen Konflikten in Berührung kommen, zeigten sich angetan von der neuen Möglichkeit, Streit und Zank zwischen Menschen auszuräumen. „Wir bieten diese Leistung als kostenloses Angebot für Burbacher Bürgerinnen und Bürger an, um professionelle Hilfe in vielleicht schon festgefahrenen Konfliktsituationen zu bieten“, stellt Bürgermeister Christoph Ewers die Zielsetzung der Konfliktschlichtungsstelle vor.

Kerstin Stahl nahm ein Filmbeispiel zum Anlass, um den Ablauf des Mediationsverfahrens, das als Grundlage für die Arbeit der Konfliktschlichtungsstelle dient, darzustellen. „Am Anfang steht die Bereitschaft, sich gemeinsam auf einen Weg zu machen und den Konflikt lösen zu wollen“, so die Mediatorin. „Deshalb ist der erste Schritt die Kontaktaufnahme zur Konfliktschlichtungsstelle.“ Mit beiden Parteien wird dann ein Vorgespräch geführt, im Anschluss bei einem neuen Termin ein Ausgleichsgespräch. „Wenn sich eine Lösung ergeben hat, wird diese schriftlich festgehalten und von beiden Parteien unterschrieben“, erklärt Kerstin Stahl. „Somit ist die Mediation erfolgreich beendet. Da beide Parteien gemeinsam diese Lösung erarbeitet haben, liegt erfahrungsgemäß die Einhaltung der Vereinbarung bei 90 %.“

Wichtig ist zu wissen, dass Lösungen über Recht und Gesetz hinaus gefunden werden und eine Mediation schneller und kostengünstiger zu einer Lösung führt. Auf eines weist Kerstin Stahl noch besonders hin: „Das Mediationsverfahren ersetzt nicht ein teilweise vorgeschriebenes Schiedsverfahren.“

Mehr Informationen zur Konfliktschlichtungsstelle sind im Internet unter www.burbach-siegerland.de erhältlich.

nach obenSeite drucken