Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
17.01.2013

Die Kornbergmusikanten

Neue Siegerländer Heimatmusik
- Audiovision -

 Aus Liebe zu Ihrer Siegerländer Heimat gründeten Wolfgang Schuß und Gregor Kölsch die „Kornbergmusikanten“. Den beiden Musikern, Sängern und Komponisten ist es wichtig, mit selbstgeschriebener Musik und Texten über ihre Siegerländer Heimat zu berichten. Ihre Lieder berichten vom Rothaarsteig, dem Keltenweg in Netphen, der Stadt Siegen, von den Orten Brauersdorf, Nenkersdorf, Bürbach und auch der Rothaarbahn, die von Hilchenbach in Wittgensteiner Land führt.

Viele Themen werden dabei durchaus locker und witzig behandelt. Dafür stehen die Musiktitel wie „Henner und Frieder im Hauberg“, der „Siegerländer Jodler“ und „Urlaub an der Bigge“. Auf dem NRW-Tag in Siegen wurden einige dieser Lieder auf der Heimatbühne erstmals vorgestellt und begeistert vom Publikum aufgenommen. Die Zuhörer waren es auch, die die Kornbergmusikanten gebeten haben, ihr Projekt auch nach dem NRW – Tag weiterzuführen. Schnell war die Idee geboren diese Lieder zukünftig zusammen mit passenden Bildern aus der Siegerländer und Wittgensteiner Heimat zu präsentieren. Dafür konnten die Musiker den Heimatfotografen Heinz Wagener gewinnen, der bekannt ist für seine Diaschauen im Siegerland.

Die Lieder der Kornbergmusikanten wurden von Wagener (hwaudiovision) mit wundervollen Bildern aus dem Siegerland zu einer „Audiovisionschau“, einer Schau die Augen und Ohren anspricht, zusammengefügt. Seine Bilder werden passend zur Musik der Kornbergmusikanten auf eine Großbildleinwand projiziert (Audiovision). Musik und Texte, die einen geschichtlichen Hintergrund haben, hinterlegt Wagener mit Heimatbildern aus der Vergangenheit. Die Kornbergmusikanten vermitteln den Zuschauern die Gegenwart, sowie auch die Historie unserer Region aus einem neuen Blickwinkel. Gemeinsam mit Heinz Wagener planen sie Veranstaltungen im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Erste Eindrücke gibt es am 27.01.2013 im Heimhof-Theater in Burbach. Die Kornberg- musikanten präsentieren dort „Die neue Siegerländer Heimatmusik“ zusammen mit dem Bottenberger Haubergsduo (Siegerländer Comedy der Spitzenklasse) und den „Rothaarsteig Alphornsolisten“.

Weitere Informationen gibt es unter www.die-kornbergmusikanten.de

Datum: Sonntag, 27.01.2013
Veranstalter: Förderverein Heimhof-Theater
Beginn: 17.00 Uhr
Tickets: 11,50 € / AK 13 €

Vorverkauf: Geschäftsstelle Förderverein Heimhof-Theater 02736/5096850, Kulturbüro und Bürgerbüro in Burbach, Sparkasse Burbach-Neunkirchen (inkl. aller Zweigstellen), Reisebüro Edelmann in Burbach, Buchhandlung Braun in Neunkirchen und bei ProTicket. (www.proticket.de)

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken