Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
22.06.2012

Abschied nach vielen Jahren Ratsarbeit

Ortsvorsteher Thomas Koch und Karl-Heinz Ermert verabschiedet

„Ich möchte Ihnen ganz herzlich für Ihr Engagement im Gemeinderat danken. Sie haben in den vergangenen Jahren die Entwicklung der Gemeinde mitgestaltet“. Mit diesen Worten in der Einleitung seiner Laudatio verabschiedete Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers jetzt Thomas Koch und Karl-Heinz Ermert offiziell aus dem Rat der Gemeinde Burbach. Beide hatten auf eigenen Wunsch ihr Ratsmandat und das Amt des Ortsvorstehers von Lippe und Gilsbach abgegeben. Ewers ließ die gemeinsamen Errungenschaften in der Amtszeit der beiden Revue passieren: „Ich denke an die wegweisende Flächennutzungsplanung, das Konzept zur Entwicklung von Gewerbeflächen mit der Ausweisung des interkommunalen Gewerbegebietes auf der Lippe, an das weit über die Grenzen von Burbach anerkannte Dorfentwicklungsprogramm oder an das zukunftsfähige Dorfentwicklungskonzept.“ Auch die Einrichtung der Gemeinschaftsschule und die Verabschiedung des gemeindlichen Klimaschutzkonzeptes fallen in die Amtszeiten der beiden Ehemaligen.

Thomas Koch übernahm im Jahr 1989 seine erste kommunalpolitische Aufgabe. Als sachkundiger Bürger im Liegenschaftsausschuss vertrat er dort die Interessen der Bürger der Gemeinde Burbach. 1996 folgte dann die Übernahme des Ratsmandates von Ulrike Gelber. 1999 wurde Thomas Koch im Wahlbezirk Lippe direkt gewählt. Im gleichen Jahr übernahm er auch das Amt als Ortsvorsteher von Lippe. Zusätzlich war Thomas Koch im Laufe der Jahre in vielen Ausschüssen und Gremien vertreten. „Thomas Koch ist und bleibt uns als bedächtiger Ratskollege in Erinnerung, dem es nie darum ging, sich in den Vordergrund zu drängen oder sich persönlich zu profilieren. Seine Gabe, Entscheidungen gut abzuwägen und sich in viele Sachverhalte einzuarbeiten, hat dazu geführt, dass er in vielen Gremien aktiv war und dort seine persönliche Kompetenz und Erfahrung eingebracht hat“, formulierte es der Bürgermeister bei der Verabschiedung. 2007 erhielt Koch für seine Verdienste die Silbermedaille der Gemeinde Burbach.

Im Jahr 2004 wurde Karl-Heinz Ermert das erste Mal in den Gemeinderat gewählt und wurde im selben Jahr zum zweiten Mal zum Ortsvorsteher ernannt. Seit 1999 bekleidete er dieses Ehrenamt. „Als die Stimme Gilsbachs war er immer für seinen Ort da und hatte seine oft ganz eigene Art mit einer Mischung von Humor, Nachdruck und auch Geschicklichkeit, wenn es um die Interessen von Gilsbach ging“, blickte Ewers auf die vergangenen Jahre zurück.

Mit einem Abschiedsgeschenk und einem Strauß Blumen für die Ehefrauen der beiden bedankte Christoph Ewers sich für die geleistete Arbeit und wünschte beiden für ihre Zukunft alles Gute. Als neuer Ortsvorsteher von Gilsbach wurde Frank Stolz in sein Amt eingeführt. In Lippe ist dieses Amt weiterhin vakant.

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken