Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
28.07.2020

Krombacher Brauerei spendet 2.500 Euro an Burbacher Verein zur Förderung der natürlichen Lebensgrundlagen e.V.

Dieses Jahr konnte sich der Burbacher Verein zur Förderung der natürlichen Lebensgrundlagen e.V. freuen: im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Krombacher Brauerei übergaben Axel Brinkmann und Christian Salzmann, Außendienstmitarbeiter der Brauerei, dem 1. Vorsitzenden Ludwig Sahm und weiteren Vorstandsmitgliedern einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro.

Damit ist der Verein einer von 100 jährlichen Spendenempfängern. Seit 2003 findet die Krombacher Spendenaktion statt, bei der eine Gesamtsumme von 250.000 Euro in Spenden à 2.500 Euro aufgeteilt wird. Die Spendenvorschläge kommen von den Verbrauchern und Institutionen selbst - beim vergangenen Spendenaufruf sind zwischen November und Januar wieder zahlreiche Spendenvorschläge eingereicht worden. Nach intensiver Sichtung und Prüfung konnte der gemeinnützige Burbacher Verein das Auswahlgremium durch sein Engagement zur Senkung von Treibhausgas-Emissionen in der Gemeinde Burbach überzeugen. Die Spende soll die ehrenamtlichen Mitglieder dabei unterstützen, Informationsveranstaltungen und Projekte zur Förderung des Umweltschutzes zu realisieren. So hat der Verein in der Vergangenheit u.a. Mehrweg-Einkaufstaschen an alle Burbacher Haushalte verteilt, Vorträge zum Klimawandel und zur Gefahr durch Plastik in den Weltmeeren organisiert, gemeinsam mit der Fischereigenossenschaft Burbach für Fische unpassierbare Wehre am Wetterbach zurückgebaut und einen Klimaschutzfilm mit praktischen Beispielen aus Burbach produziert.

Bis heute konnten durch die Spendenaktion der Krombacher Brauerei rund 1.300 gemeinnützige Institutionen, Organisationen und Vereine begünstigt werden, die sich insbesondere in den vielfältigsten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Seniorenhilfe und des Tierschutzes engagieren. Auch Natur- und Umweltschutzprojekte fanden in den vergangenen Jahren Berücksichtigung beider Krombacher Spendenaktion. Insgesamt konnten bisher über 3,5 Mio. Euro durch die Krombacher Mitarbeiter überreicht werden. Der Verein zur Förderung der natürlichen Lebensgrundlagen freut sich sehr über die Spende und wird das Geld für sein Engagement im Klima- und Umweltschutz sinnvoll einsetzen.

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken