Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
14.03.2020

Bürgermeister Christoph Ewers zur Corona-Krise

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Coronavirus beeinflusst inzwischen in vor kurzem noch unvorstellbarer Weise unser öffentliches und privates Leben. Bundes- und Landesregierung haben drastische Maßnahmen ergriffen, zahlreiche Einschränkungen sind behördlich verfügt, Verhaltensmaßregeln und -empfehlungen, die die Verbreitung des Virus verhindern sollen, prägen in fast allen Lebensbereichen den Umgang miteinander. Viele Menschen sind nachvollziehbar verunsichert.

Die nächsten Wochen und Monate werden uns alle in besonderer Weise herausfordern. Die Empfehlung, Sozialkontakte auf ein notwendiges Mindestmaß zu beschränken, trifft auch das Gemeinschaftsleben in unseren Dörfern heftig. Durch Verantwortung und Solidarität füreinander können wir jetzt aber auch zeigen, dass das Motto unseres Jubiläumsjahres 2019, „Zusammengewachsen“, trägt. Denken Sie bitte ganz besonders an die Menschen, die in der kommenden Zeit in irgendeiner Weise Hilfe und Unterstützung benötigen. Seien es ältere und kranke Menschen in Ihrem Umfeld, die sich nicht mehr zum Einkaufen begeben können oder wollen. Auch wenn z.B. Besuche nicht mehr im bisherigen Umfang verantwortbar sind, können gerade bei alleinstehenden Menschen Telefonate und Briefe für die unverzichtbaren sozialen Kontakte sorgen. Aber auch junge Familien, deren Kinder in den nächsten Wochen Kitas und Schulen nicht besuchen können, benötigen vielleicht Unterstützung bei der Betreuung. Lassen Sie uns einfach alle besonders aufmerksam sein.

Ich bin zuversichtlich, dass in unserer Dörfern die vielen Kontakte und die gute Vernetzung miteinander dazu beitragen können, mit dieser schwierigen Situation gut umzugehen und ich würde mich freuen, wenn dies spürbar wird. Die Gemeindeverwaltung wird dazu ebenfalls ihr Bestes tun.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Christoph Ewers
Bürgermeister

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken