Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
17.12.2019

Erster Familienkompass druckfrisch erschienen

Das Familienbüro der Gemeinde Burbach präsentiert neue Broschüre in 6 Sprachen

Gemeinsam mit Birgit Meier-Braun von der Senioren-Service-Stelle bildet seit Anfang des Jahres die Sozialpädagogin Andrea Usung als Familien-Service-Stelle das neue Familienbüro der Gemeinde Burbach.

In den vergangenen Monaten haben beide gemeinsam bereits zahlreiche Angebote entwickelt und durchgeführt. Zum Jahresende erscheint nun der erste Familienkompass in Burbach, den das Familienbüro gemeinsam mit Anna-Lena Herrmann und Christian Feigs, die aus dem Fachbereich Wirtschaftsförderung mit im redaktionellen Team waren, erstellt hat. Unterstützt wurde das Redaktionsteam zusätzlich durch den Fachbereichsleiter Jochen Becker sowie durch das Stadtplanungsbüro Loth.

Der Familienkompass ist eine 87 Seiten starke Broschüre, in der verschiedenste Angebote zusammengestellt wurden, die für Familien von Interesse sein können. Die Spannweite reicht von Bildung und Betreuung über die Bereiche Wirtschaft und Arbeit, Soziales und Versorgung, Freizeit und Begegnung bis hin zu Bauen und Wohnen, Verkehr und Entsorgung oder Klima und Umwelt.
In den einzelnen Kapiteln erhält der Leser neben den wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Themen auch gleichzeitig einen Überblick zu den möglichen Anbietern mit entsprechenden Kontaktdaten. „Familien sind das Fundament der Gesellschaft und damit auch unserer Gemeinde. Mit einem vielfältigen Angebot für alle Generationen schaffen wir gute Bedingungen für dieses Fundament“ freut sich Bürgermeister Christoph Ewers über die Arbeit des Familienbüros und die neue Broschüre.

Viel Fleißarbeit war erforderlich, damit Familien künftig alle relevanten Informationen auf einen Blick erhalten. Und damit diese Informationen auch für Menschen mit Migrationshintergrund zugänglich sind, erscheint der Familienkompass zusätzlich noch in den Sprachen Französisch, Englisch, Russisch, Türkisch und Arabisch.

Erhältlich ist der Familienkompass ab sofort im Bürgerbüro sowie beim Familienbüro der Gemeinde Burbach.

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken