Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
08.08.2019

Jugendliche verbringen eine tolle Zeit auf Texel

33 Jugendliche zwischen 12-18 Jahren haben die erste Ferienwoche auf einer Sommerfreizeit auf Texel in den Niederlanden verbracht. Angeboten wurde die Freizeit gemeinsam von der CAJ Jugendförderung Burbach, dem CAJ Jugendtreff „Checkpoint“ Netphen, der Jugendfreizeitstätte „KOT-Dreisbe“, der Jugendfreizeitstätte Irmgarteichen und dem Jugendtreff Rudersdorf. Die Trägerschaft der Fahrt hat der CAJ Diözesanverband Paderborn e.V. übernommen.

Das Team von hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat sich im Vorfeld ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, das durch die Wünsche und Ideen der Jugendlichen ergänzt wurde. Neben dem täglich angebotenen Strandbesuch und den Fahrradtouren quer über die Insel, standen abwechslungsreiche Workshops auf dem Programm. Angeboten wurde unteranderem ein Ausflug zum Leuchtturm im Norden der Insel sowie eine Schifffahrt über die Nordsee. Außerdem fanden sowohl sportliche Workshops wie zum Beispiel Geocaching, Yoga und ein Fußballturnier sowie kreative Angebote wie das Batiken von T-Shirts und Taschen, Armbänder knüpfen oder Henna Tattoos malen, statt.

Das Highlight der Sommerfreizeit war für viele Jugendliche der Tagesausflug nach Amsterdam. Dort wurde zunächst gemeinsam das Anne-Frank-Haus besucht, um anschließend die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Zum Abschluss der Sommerfreizeit veranstalteten die Jugendlichen eine gemeinsame Abschlussfeier.

Die Jugendlichen hatten eine tolle erste Ferienwoche und werden noch lange von ihren Erlebnissen berichten.

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken