Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
06.02.2019

Sparkasse Burbach-Neunkirchen unterstützt Posaunenchor

An den 30. April 2018 wird sich der Trompeter der ersten Sopranstimme des Posaunenchors CVJM Wahlbach nicht gern erinnern, denn der eigentlich schöne Anlass des Maibaumsetzens ging für ihn mit dem Verlust seiner Drehventiltrompete einher. Das Jahr 2019 fing für ihn dagegen gut an: Dank einer Spende der Sparkasse Burbach-Neunkirchen in Höhe von 1.500 Euro konnte das wertvolle Instrument nun ersetzt werden.

Mit ihm freuten sich alle 25 Musikanten des rührigen Chors, allen voran Chorleiter Carsten Weth: „Die nächsten Auftritte stehen bereits kurz bevor, darum war die Anschaffung dringend erforderlich.“

Die musikalische Umrahmung von Gottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde Burbach gehört für den Chor ebenso zum Programm wie die Beteiligung an den Stunden der Evangelischen Gemeinschaft in Wahlbach. Außerdem begleiten die Musiker Gefängnisgottesdienste, Jahresfeste auswärtiger Gemeinschaften, Posaunenfeierstunden, Allianzkonferenzen und viele andere Veranstaltungen wie das Dorffest, die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag, Altennachmittage oder das Maibaumsetzen des Heimatvereins. Besondere Highlights im Kalender sind das CVJM Kreisposaunenfest und die Bundesposaunenfeste des CVJM Westbundes.

Die Altersspanne umfasst 18 bis 80 Jahre. Einige Bläser sind schon über 50 Jahre Chormitglied. Zum Repertoire gehören sowohl klassische Kirchenmusik und Choräle als auch moderne Bearbeitungen in Jazz und Swing. Bei der offiziellen Spendenübergabe konnte sich Michael Seyfarth von der Sparkasse über eine Kostprobe von Trompeter Jan Reichenau freuen.

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken