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23.10.2020

Gemeinde Burbach sucht Schiedsperson

Die Gemeinde Burbach ist auf der Suche nach einer Schiedsfrau oder einem Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Burbach II, der die Ortschaften Holzhausen, Lützeln, Ober- und Niederdresselndorf umfasst. Die Amtszeit der bisherigen Schiedsfrau endet auf eigenen Wunsch, da sie aus Burbach wegziehen wird. Daher wird eine Nachbesetzung ab 01.12.2020 angestrebt.

Das Schiedsamt soll die Amtsgerichte entlasten. Schiedspersonen kommen immer dann ins Spiel, wenn im Streit liegende Parteien ihre Auseinandersetzungen unbürokratisch und kostensparend vor Ort beilegen wollen oder wenn der Gang zum Schiedsamt zwingend vorgeschrieben ist. Schiedsfrauen und -männer haben keine richterliche Entscheidungsgewalt. Vielmehr dient ihr schlichtender Einsatz dem Ziel, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen, die die Interessen beider Streitparteien berücksichtigt.

Um dieses wichtige Ehrenamt begleiten zu können, müssen Interessenten besondere Voraussetzungen erfüllen, die in § 2 des Schiedsamtsgesetzes NRW(SchAG NRW) geregelt sind:

  • Die Schiedsperson muss nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein.
  • Sie sollte das 30. Lebensjahr vollendet, aber noch nicht das 70. Lebensjahr vollendet haben
  • Der Wohnsitz sollte im Schiedsamtsbezirk sein.

Ausgeschlossen sind Personen, die

  • die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzen;
  • unter Betreuung stehen.
  • die zwar nicht unter Betreuung stehen, aber in der Verfügung über ihr Vermögen beschränkt sind.

Die Schiedsperson wird vom Rat der Gemeinde Burbach für die Dauer von fünf Jahren gewählt und vom Amtsgericht Siegen bestellt. Während ihrer Amtszeit erhalten die Schiedspersonen Unterstützung durch den Siegener Bezirksverband des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen. Sie werden ständig weitergebildet.

Bürgerinnen und Bürger mit Interesse an diesem verantwortungsvollen Ehrenamt können sich bis zum 20.11.2020 bei der Gemeinde Burbach bewerben. Die schriftliche Bewerbung sollte folgende Angaben beinhalten:

  • Name, Vorname
  • Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort
  • Beruf
  • Adresse, Telefonnummer, Emailadresse (falls vorhanden)
  • Kurzer Lebenslauf

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Die Unterlagen können postalisch an die Gemeinde Burbach, Fachbereich 4, Eicher Weg 13, 57299 Burbach oder per Email (fb4@burbach-siegerland.de) gesendet werden. Bitte versehen Sie die Unterlagen mit dem Hinweis „Bewerbung Schiedsamt“.

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Becker telefonisch unter 02736/45-36 oder per Email unter j.becker@burbach-siegerland.de zur Verfügung.

Auch Frau Hees als bisherige Schiedsfrau ist gerne bereit, über die Aufgaben und den Umfang der Tätigkeit zu berichten (Tel. 02736/299747).

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
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