Hilfsnavigation
Volltextsuche
Mediathek
YekoPhotoStudio  
© YekoPhotoStudio 
Mediathek
Seiteninhalt
14.09.2021

Achtung, spielende Kinder!

Aktion des Familienbüros Burbach zur Europäischen Mobilitätswoche

Burbach. Kinder sind die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr. Auf sie gilt es daher, vor allem hinter dem Steuer eines Autos oder dem Lenker eines Motorrades, ganz besonders zu achten. Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September will das Familienbüro Burbach mit einer eigenen Aktion sensibilisieren und für mehr Achtsamkeit und Vorsicht werben. Die Woche steht unter dem Motto „Aktiv, gesund und sicher unterwegs“. Neben dem Sicherheitsgedanken spielt in der jährlichen Aktionswoche auch immer der Umweltschutz eine zentrale Rolle. Ein Ziel ist es, alltagstaugliche Alternativen zum motorisierten Individualverkehr vorzustellen und zu fördern.

Das Familienbüro plant diesmal eine Grafitti-Aktion auf Burbachs Bürgersteigen (im Kernort). Dort sollen an verschiedenen Stellen – im Fokus stehen Knotenpunkte, an denen viele Kinder unterwegs sind, in erster Linie an Kindergärten und vor der Grundschule – Hüpfkästchen mit abwaschbarer Kreidefarbe auf die Gehwege gesprüht werden. Ausgewählt werden nur Bereiche mit ausreichend Platz, an denen die Kinder sicher spielen können, aber trotzdem von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. So soll Aufmerksamkeit für den Fußgängerverkehr bzw. für Kinder im Straßenverkehr erzeugt und somit eine angepasste Fahrweise angemahnt werden. Plakate weisen an diesen Stellen auf die Mobilitätswoche und die Idee hinter der Aktion hin. Im vergangenen Jahr hatten „mysteriöse Fußspuren“ vom EMW-Maskottchen „Edgar“ in Burbach auf den Fußverkehr aufmerksam gemacht. Nun also Hüpfkästchen. Hierdurch werden auch die Aspekte „aktiv“ und „gesund“ des diesjährigen Mottos berücksichtigt und umgesetzt.

Hier geht es zu einer weiteren Aktion der Gemeinde Burbach.

Kontakt

Gemeinde Burbach »
Pressestelle
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-22
Fax: 02736 45-9922
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken