Hickenmobil 2.0 geht an der Start
Neues Fahrzeug mit Unterstützung der Sparkasse Burbach-Neunkirchen
gb Niederdresselndorf. Der Start ins sechste Jahr verlief für das Fahrerteam des Hickenmobils nicht nach Plan. Im Januar gab das Fahrzeug nach rund 100.000 Kilometernmit gravierenden Motor- und Getriebeschäden den Geist auf. Wirtschaftlicher Totalschaden, die aufwendige Reparatur stand in keinem Verhältnis zum Restwert. Für die 15 Fahrerinnen und Fahrer ein herber Schlag; ebenso wie für viele „Hicken“, die das Angebot gerne und regelmäßig in Anspruch nehmen und zum Teil sogar für ihre Fahrten zum Arzt, zum Einkaufen und zur Erledigung verschiedener Behördengängen darauf angewiesen sind. Der buchbare Fahrdienst hat seit dem Start im Dezember 2018 in Holzhausen, Nieder- und Oberdresselndorf sowie in Lützeln buchstäblich viel bewegt. Für das etablierte Angebot bedeutete das defekte Fahrzeug zunächst eine mehr als ärgerliche Zwangspause.
Umso glücklicher sind die Fahrerinnen und Fahrer, die mittlerweile Mitglieder im Burbacher Verein ZukunftsWERTE Mobilität sind, dem Träger des Carsharing-Dorfautos BEA (Burbacher Elektro-Auto), dass jetzt ein neues Fahrzeug geliefert wurde. Zwarkonnte dank der Nutzung BEAs zügig ein Teil des Fahrbetriebs wieder angeboten und umgesetzt werden. Dass hier aber nur temporär Schützenhilfe geleistet werden konnte, war von Anfang an klar. Das Teilen des Fahrzeugs gehört zwar zum BEA-Carsharing-Konzept, allerdings ist nur das Teilen zwischen Beitrag zahlenden Mitgliedern vorgesehen – nicht aber, um eine halbe Woche einen Fahrdienst zu sichern und nur zu 50 Prozent für private Nutzer zur Verfügung zu stehen. Also suchte Burbachs Mobilitätsmanager Samuel Reuter einen Ersatz für das seinerzeit mit LEADER-Mitteln finanzierte E-Auto, das neben dem Fahrerinnen- und Fahrerpools und der Einsatz-Koordination samt Buchungsannahme für das Projekt „Hickenmobil“ essentiell ist.
„Als Träger des LEADER-Projektes war für die Gemeinde Burbach klar, dass es mit dem Hickenmobil weitergehen soll. Ähnlich wie der Bürgerbus, der im Hickengrund nicht fahren darf, ist der Service ein wichtiger Baustein, um die Mobilität im ländlichen Raum zu sichern; gerade für eine ältere Zielgruppe, die nicht mehr selbst fahren kann oder will, aber in ihrem sozialen Umfeld nicht immer jemanden haben, der oder die sie jederzeit fahren kann.“ Trotz dieses klaren Bekenntnisses war die Finanzierung des Fahrzeugs aufgrund der straffen Haushaltsplanung, der in diesem Jahr kaum Spielraum für derartige Sonderausgaben lässt, eine Herausforderung. Um dennoch zeitnah eine Lösung zu finden, sprang die Sparkasse Burbach-Neunkirchen ein und übernahm die Neuanschaffung i.H.v. 30.000 Euro vollständig. Zudem wurde auch strukturell etwas verändert. Künftig ist das Hickenmobil unter dem Dach des Vereins ZukunftsWERTE Mobilität organisiert, weiterhin begleitet von der Gemeinde.
„Die Sparkasse Burbach-Neunkirchen hat die Neuanschaffung gerne unterstützt. Wie schon beim Bürgerbus in Burbach sehen wir den großen Bedarf an derartigen Mobilitätsalternativen. Beide Angebote werden von den Burbacherinnen und Burbachern bzw. der Bevölkerung im Hickengrund sehr gut angenommen“, erklärt Christian Roth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Burbach-Neunkirchen, das erneute Engagement. Den Fahrerinnen und Fahrern rief er zu: „Bleiben Sie bei der Stange, das Hickenmobil ist nur so erfolgreich, weil sie am Steuer sitzen und sich ehrenamtlich für ein solch gesellschaftlich wichtiges Projekt verpflichtet haben. Dafür vielen Dank.“
Noch fährt der schwarze Renault Kangoo e-Tech „inkognito“ durch die Gemeinde. Die Folierung, die das Hickenmobil als solches erkennbar macht, wird nachgeholt. „Wichtiger war es, das Fahrzeug schnell auf die Straße zu bringen und zurück auf Normalbetrieb zu stellen“, sagt Samuel Reuter. Burbachs Mobilitätsmanager ist zufrieden mit dem neuen Modell, das als Vorführwagen gekauft werden konnte. Mit einer Reichweite von 280 km, einem geräumigen Kofferraum und der komfortablen Einstiegshöhe sei es ideal für die lokalen und regionalen (Kurz-) Fahrten innerhalb von Burbach, in die Nachbarkommunen sowie bis nach Dillenburg.
Die Hickenmobil-Zentrale ist von montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr unter Tel. 01 51 – 22 40 09 37 erreichbar. Fahrten können bis einen Tag vor dem gewünschten Termin gebucht werden. Der Pool der Fahrerinnen und Fahrer freut sich außerdem immer über Neuzugänge.
Das Team Hickenmobil freut sich über das neue Fahrzeug und darauf, endlich wieder in den Normalbetrieb zu schalten. Foto: Gemeinde Burbach
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