Hilfsnavigation
Volltextsuche
Ansicht Rathaus Burbach
© Gemeinde Burbach 
Ansicht Rathaus Burbach
Seiteninhalt

Ausstellung 800 Jahre Burbach

Arbeitsgruppen widmen sich der Vergangenheit

800 Jahre Burbach: Beim Blick zurück in die Vergangenheit wird deutlich, wie wechselvoll die Burbacher Geschichte ist. Trauriges und Schönes, Nachdenkliches und Erheiterndes. Der Aufarbeitung der Geschichte widmen sich verschiedene Arbeitsgruppen, die mit ihrem Tun wesentlich zum Jubiläum beitragen. Denn nur daran wird deutlich, warum und wieso sich hier Menschen ansiedelten, sich hier wohlfühlten und mit ihrer Schaffenskraft den Ort und die Gemeinde prägten.

Mithilfe von Ausstellungen, Geschichtsbüchern und anderen Veranstaltungen soll die Geschichte Burbachs im Jubiläumsjahr wieder lebendig werden. Daran können Sie mitwirken und die Arbeitsgruppen unterstützen. An folgenden Projekten rund um das Thema "800 Jahre Burbach" wird gearbeitet:

Mittelalterausstellung

Für die Mittelalterausstellung konnte die Gemeinde Burbach die Wilnsdorfer Historikerin Dr. Marlies Obier gewinnen. Sie unterstützt Burbachs Kulturbeauftragte Katrin Mehlich und Archivarin Patricia Ottilie bei der Erarbeitung der Inhalte. Mehlich und Ottilie, die zusammen mit Birgit Meier-Braun von der Senioren-Service-Stelle schon viel Material im Rahmen des Projektes „Damals“ gesammelt haben, können somit schon viel dazu beisteuern.

Ausstellung "800 Jahre Kirche in Burbach"

Dabei geht es nicht nur um Fotos, sondern auch um Stiche, Malereien, Skizzen und andere Exponate, die gesammelt, sortiert und in interessanter Art und Weise dargestellt werden sollen.

Chronik "800 Jahre Burbach"

Auch schriftlich sollen die wesentlichsten geschichtlichen Eckpfeiler festgehalten werden. Mithilfe einer Chronik entsteht eine interessante Lektüre, die die Geschichte des Ortes und der Gemeinde spannend darstellt.

Interessierte, die gerne mitarbeiten wollen, können sich daher an nebenstehende Ansprechpartner wenden. Dort werden die Kontaktdaten gesammelt und sortiert. Wichtig ist die Angabe, in welcher Arbeitsgruppe man mitarbeiten will: Mittelalterausstellung, Chronik oder Bilderausstellung.

Kontakt

Katrin Mehlich M. A. »
Kulturbüro
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-88
Fax: 02736 45-9988
E-Mail oder Kontaktformular
Patricia Ottilie »
Fachbereich 1 - Zentrale Dienste
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-15
Fax: 02736 45-9915
E-Mail oder Kontaktformular
Birgit Meier-Braun »
Fachbereich 4 - Bürgerservice, Sicherheit, Soziales, Schulen
Eicher Weg 13
57299 Burbach

Telefon: 02736 45-56
Fax: 02736 45-9956
E-Mail oder Kontaktformular
nach obenSeite drucken