Hilfsnavigation
Volltextsuche
Ansicht Rathaus Burbach
© Gemeinde Burbach 
Ansicht Rathaus Burbach
Seiteninhalt

Veranstaltungen


» weitere Suchoptionen
< November 2022 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
44   01 02 03 04 05 06
45 07 08 09 10 11 12 13
46 14 15 16 17 18 19 20
47 21 22 23 24 25 26 27
48 28 29 30        
 

Tal- und Wassergeschichte(n) im Herbst

Von alten Wiesenbewässerungsleuten, Ferienparkträumen, Naturschutzlandwirten, Stromerzeugern und Wehrrückbauern Eine kulturhistorische und gewässer-naturkundliche Talwanderung durch das Wetterbachtal in Burbach-Holzhausen. Teilnehmerzahl begrenzt - bitte anmelden!
09.10.2021
14:00 Uhr
Treffpunkt: Alte Schule Holzhausen, Kapellenweg. 4, 57299 Burbach

Viel Wasser, artenreiche Wiesen und Gehölzsäume bestimmen das Bild des Holzhausener Wetterbachtales. Seit dem frühen Mittelalter wird das auch heute noch über viele Kilometer unverbaute Bachtal landwirtschaftlich  genutzt. Die Wiesen dienten zur Heugewinnung für die kleine Viehhaltung. Zur Ertragssteigerung wurde über Jahrhunderte die im Siegerland entwickelte Methode der Wiesenbewässerung angewandt. Die dazugehörigen Anlagen wurden durch einen Wiesenverband verwaltet. Die drei alten Getreidemühlenstandorte am Wetterbach waren Keimzellen der einsti­gen Müller-Tradition und haben das Mehl für das tägliche Brot geliefert. Heute leisten die ortsansässigen Landwirte im Rahmen des Vertragsnaturschutzes einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einzigartigen der tier- und pflanzenartenreichen Landschaft. Für die vielfältigen Talnutzungen ist der Wetterbach das bestimmende Element. Umgebaute Wehre sorgen u. a. dafür, dass der Wetterbach einen guten ökologischen Zustand aufweist.

Auf der ca. 5 km langen Exkursion können die Teilnehmer-innen vieles aus der Geschichte und  interessante Aspekte zur heutigen Tal- und Gewässerbewirtschaftung erfahren.

Ausrichter: Heimatverein Holzausen Unentgeltliche Veranstaltung

Leitung: Ulrich Krumm

Informationen zur Exkursion bei Ulrich Krumm: Tel.: 0171 7825 972

E-Mail: ulrich.krumm@t-online.de
Festes Schuhwerk ist für teilweise unbefestigte Pfade erforderlich. Die Wanderung findet bei „jedem Wetter“ statt.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »
nach obenSeite drucken